Beschlusstext

Der Kreistag möge beschließen,

der Kreisausschuss wird gebeten,

das komplette im Hochtaunuskreis zu findende Angebot, welches der Freizeitgestaltung (auch in kultureller Hinsicht) von Kindern und Jugendlichen dient und dienen könnte, sammeln und darstellen zu lassen.

Die Angebote mögen aufgeschlüsselt werden nach:

• Anbieter
  • angesprochene Altersgruppen
  • Angebot (kurz erklärt inklusive eventuellem Mitgliedsbeitrag)
  • Öffnungszeiten
  • Kontakt

Die Auswertung ist dem Ausschuss für Jugend, Soziales und Integration vorzulegen.

Begründung

Der Hochtaunuskreis wurde 2019 zum lebenswertesten Kreis für Familien gekürt. Allerdings landete der Hochtaunuskreis im Ranking in Bezug auf das Kultur- und Freizeitangebot abgeschlagen im hinteren Drittel. Hier sehen wir einen dringenden Nachholbedarf.

Eine Auflistung des möglichst gesamten Angebotes ist ein erster Schritt. Diese dient zum einen dem Erfassen des Ist-Standes, um eventuelle Lücken zu erkennen und zum anderen, bietet es bei richtiger Präsentation den Kindern und Jugendlichen eine Übersicht, um gezielt das richtige Angebot zur Deckung ihrer Bedürfnisse zu finden. Dieses Angebot muss breit gefächert sein und auch das Angebot der ortsansässigen Vereine beinhalten, wie unter Anderem alle Jugendabteilungen der Feuerwehren oder Mini-Feuerwehren des Hochtaunuskreises.

Kulturelle Angebote, Theater, Kinos, Quad- und Fahrradverleih, Klettergarten, Schachclubs, Bolzplätze, Skater-Plätz, Sport- und Tanzvereine etc. Je mehr, desto besser. Sämtliche aktuellen Darstellungen, welche zu finden sind, beispielsweise vom Tourismusinformationszentrum, sind unzulänglich. Die Darstellung ist als ein erster Schritt zu sehen und soll anschließend dem Ausschuss für Jugend, Soziales und Integration vorgelegt werden, um die weiteren Maßnahmen, wie etwa das Erstellen einer Broschüre, das Einstellen der Informationen auf den unterschiedlichsten Internetseiten der kommunalen Träger, etc., gemeinsam zu besprechen.