Beschlusstext

Der Kreistag möge beschließen,

der Kreisausschuss wird gebeten,

dafür zu sorgen, dass im nächsten Ausschuss für Jugend, Soziales und Integration berichtet wird über die Hochtaunuskliniken.

Folgende Inhalte sollen mindestens in dem Bericht enthalten sein:

• Die finanzielle Entwicklung der Hochtaunuskliniken aufgelistet nach Jahren von 2011-2021
  • Den zu erwartenden finanziellen Abschluss in 2022
  • Telemedizin in den Hochtaunuskliniken
  • Personalentwicklung der letzten 10 Jahre nach Bereichen
  • Krankenstandentwicklung und welche Maßnahmen dazu eingeleitet wurden
  • Patientenzahlen der letzten 10 Jahre (Gesamtzahlen)
  • Intensivpatientenzahlen, Intensivbetten und die prozentuale Auslastung der letzten 10 Jahre.
  • Meldepflichtige Krankheiten und deren Entwicklung in den letzten 10 Jahren
  • Entwicklung der Intensivbettenbelegung auf Grund von Viruserkrankungen wie Influenza und Covid-19 der letzten 10 Jahre.
  • Welche Kostensteigerungen bei den Energiekosten werden erwartet, welche Auswirkung auf das Ergebnis ergeben sich daraus und wie sollen diese kompensiert werden?
  • Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus in finanzieller Sicht und in medizinischer Sicht

Begründung

Die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich steht in ländlichen Regionen wie dem Hochtaunuskreis vor besonderen Herausforderungen. Wie können Krankenhäuser, Arztpraxen und andere Gesundheitseinrichtungen wirtschaftlich auskömmlich bzw. effektiv arbeiten und gleichzeitig die wohnortnahe umfassende Versorgung aller Bürgerinnen und Bürger gewährleistet werden? Professionelle Bedarfsplanung und innovative Versorgungskonzepte können den Konflikt entschärfen.

Wir möchten in diesem Kontext wissen, welche personellen und finanziellen Entwicklungen sowie außerordentliche Maßnahmen (insbesondere in Bezug auf die Pandemie) in den Hochtaunuskliniken in den letzten 10 Jahren zu verzeichnen sind. Ferner möchten wir eine Erfassung bzw. Statistik in Hinblick auf den Krankenstand sowie die Darstellung über etwaige zukünftige Ausrichtungen bzw. Projekte zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung erfragen.