Beschlusstext
Der Kreistag bittet die Verwaltung, die Menschen im Hochtaunuskreis zu einem Weihnachtsmahl einzuladen, wie im Folgenden beschrieben und begründet:

Wer wird eingeladen:
Die Bevölkerung im Hochtaunuskreis

Wo findet das Weihnachtsmahl statt:
In 2-4 Schul-Turnhallen im Hochtaunuskreis

Wann findet das Weihnachtsmahl statt:
Am 24.12.2022 von 14:00-17:00

Woraus besteht das Weihnachtsmahl:
Aus „Chili con Carne“ und heißem Tee

Wie wird das Weihnachtsmahl finanziert:
Aus Kreismitteln.
Die AfD Fraktion ist bereit, zur Finanzierung des Weihnachtsmahls auf das Sommerfest des Kreistags 2023 zu verzichten.
Die AfD Fraktion ist ferner bereit, in Abstimmung mit dem Revisionsamt pro Schul-Turnhalle zunächst 1.000 EUR zur Verfügung zu stellen, um den Teilnehmern des Weihnachtsmahls gegen Nachweis die Kosten der An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erstatten.

Begründung:
Die Kreisverwaltung hat mit großem Engagement und erfolgreich Flüchtlinge und Zuwanderer aus aller Welt im Hochtaunuskreis aufgenommen und betreut, zeitweilig auch in Schul-
Turnhallen.
Gegenwärtig sind auch wir im Hochtaunuskreis in der grössten Energiekrise, die Deutschland jemals erlebt hat. Die Bevölkerung ist aufgerufen, Strom und Gas zu sparen, damit die Energieversorgung in Deutschland im Winter nicht zusammenbricht. Gleichzeitig wird die Bevölkerung auf den Zusammenbruch der Energieversorgung (Blackout) vorbereitet.
Auch ohne die öffentlichen Aufrufe sind viele Menschen zur Einsparung von Strom und Gas gezwungen, weil sie die bereits erfolgten oder anstehenden Strom- und Gaspreiserhöhungen nicht bezahlen können und die versprochenen Hilfen noch nicht angekommen sind.

Konkret bedeutet das:
Es wird auch bei uns im Kreis viele Menschen geben, die das Weihnachtsfest in ihrer kalten Wohnung und mit Kosten-Einsparungen insbesondere bei Lebensmitteln verbringen müssen.
Ganz besonders für diese Mitbürgerinnen und Mitbürger möchten wir etwas tun. Leider muss auch der Hochtaunuskreis sparen, aber das folgende können wir tun:
Die Schul-Turnhallen haben sich bereits bewährt (siehe oben). Wir möchten die Schul-Turnhallen am Heiligen Abend für drei Stunden auf angenehme Temperaturen aufheizen. Ein Dienstleister stellt Bänke und Tische auf. „Taunus Menü Service“ freut sich hoffentlich über jeden Auftrag und bietet „Chili con Carne“ und heissen Tee an. Das „Chili con Carne“ gab es nach der letzten Sitzung des Kreistages und es hat sehr gut geschmeckt.
Wir gehen davon aus, dass das Angebot des Weihnachtsmahls von der oben beschriebenen Zielgruppe von Mitbürgerinnen und Mitbürgern gern angenommen wird. Aber auch diejenigen Menschen im Kreis, die nicht frieren und sparen müssen, sind herzlich willkommen; wir würden uns aber sehr über eine Spende an den Hochtaunuskreis für soziale Zwecke freuen !
Organisatorisch ist das Weihnachtsmahl (auch angesichts der Zeit) leicht zu bewerkstelligen:
Wenn die Kreisverwaltung will, hat sie Zugriff auf die Schul-Turnhallen, die die Hausmeister am 24.12. nur aufschließen müssen. Dienstleister stellen die Heizgeräte und Tische/Bänke auf;
„Taunus Menü Service“ liefert „Chili con Carne“ und heißen Tee.
Von den 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hochtaunuskreises finden sich sicher einige, die bei der Organisation und Dekoration mithelfen. Auch die Mitglieder der AfD Fraktion helfen gern mit und stellen auch Ordner, falls notwendig und gewünscht. Falls die Verwaltung aufgrund der Zeit oder sonstiger Gründe Probleme bei der Durchführung des Weihnachtsmahls sehen sollte, übernehmen wir gern die gesamte Organisation. Wir sind auch gern bereit, wie im Antrag beschrieben, die Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu übernehmen und vor Ort sogleich gegen Nachweis zu erstatten.
Ein großer Teil der Energie und Arbeitskapazität der Kreisverwaltung wurde aus gesetzlichen Gründen in diesem Jahr für Unterbringung und Betreuung von Zuwanderern und Flüchtlingen aufgewendet; es steht uns gut an, mit dem Weihnachtsmahl auch ein klein wenig für die Menschen im Kreis zu tun, die ohne eigenes Verschulden unter der Energiekrise leiden.