Beschlusstext

Angesichts des endgültigen Verbrauchs der Rücklagen des Kreises in 2026 wird zur Realisierung von Synergien im Personalbereich sowie zur Optimierung der Organisationsstruktur der Kreisverwaltung eine interne Analyse durch ein Team der Kreisverwaltung (das „Optimierungsteam“) durchgeführt, über deren Ergebnisse in der Sitzung des Ältestenrats am 15.05.2023 berichtet wird.

1. Zusammensetzung des Optimierungsteams

Dem Optimierungsteam sollten der Landrat, die Beigeordneten und die Fachbereichsleiter angehören. Experten und Fachleute können hinzugezogen werden.

1. Ziele des Optimierungsteams

In einem kreativen Prozess versucht das Optimierungsteam, Synergien im Personalbereich und in der Organisationsstruktur zu identifizieren und beschäftigt sich beispielhaft mit folgenden Fragen:

-Welche neuen Herausforderungen werden in den kommenden Jahren von der Kreisverwaltung zu bewältigen sein? Sollte die Organisationsstruktur an diese neuen Herausforderungen der nächsten Jahre angepasst werden?

-Welche Aufgaben können reduziert oder abgegeben werden?

-Welche neuen Aufgaben fordern welche Ressourcen?

-Welche Synergien können im Beteiligungsbereich realisiert werden?

-Welche Maßnahmen sind erforderlich, um das Personal auf die (neuen) Herausforderungen der nächsten Jahre vorzubereiten und optimiert einzusetzen?

-Welche technischen Möglichkeiten (z.B. Automatisierung von Prozessen, Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz etc) können helfen, den in der Finanzplanung berechneten Kostenanstieg zu reduzieren?

1. Qualifizierte Stellenbesetzungssperre

Der Kreisausschuss wird beauftragt, ab sofort bis zum Vorliegen der o.a. internen Analyse eine qualifizierte Stellenbesetzungssperre einzuführen. In dieser Phase darf die Ausschreibung und Besetzung neuer Stellen nur mit Zustimmung des HFD vorgenommen werden.

1.

Eine Vielzahl von Stellen ist seit langem unbesetzt mit der Folge, dass Betriebsabläufe gestört werden z.B. durch temporär notwendige Verschiebungen von Personal. Allerdings waren gem. Haushaltsentwurf auch Stelleneinsparungen durch Umstrukturierungen möglich.

Vor Neueinstellungen muss die Besetzung offener Stellen durch intelligentes Personal­management stehen.

2.

Der Herr Landrat wird in der Taunus Zeitung vom 21.09.2022 wie folgt zitiert:

„Kreis-Etat: Dunkle Wolken am Horizont

Landrat Krebs sieht im Etat für das kommende Jahr nur wenig Spielraum für Investitionen“

Die Haushaltssorgen des Landrats setzen sich wie ein roter Faden in seiner Haushaltsrede fort. Durch die seit Jahren bestehende hohe Verschuldung des Hochtaunuskreises sind die Spielräume kleiner denn je. Bis zur Fertigstellung der oben beschriebenen internen Analyse sollen durch eine qualifizierte Stellenbesetzungssperre keine neuen Stellen ausgeschrieben und besetzt werden. In dringenden Ausnahmefällen kann der HFD Neueinstellungen genehmigen.

3.

Nicht nur privatwirtschaftliche Unternehmen, sondern zunehmend auch öffentlich-rechtliche Behörden und Einheiten stellen sich von Zeit zu Zeit Optimierungsprozessen mit und ohne externe Beratung

Derartige Analysen dürfen nicht als Bedrohung empfunden werden, sondern als Chance auf Verbesserung und Neupositionierung für die Zukunft. Es ist immer besser, einen Prozess selbst in der Hand zu haben als später von aussen gezwungen zu werden.

Frank Bücken                                                                    Sascha Herr